Ich werde hin und wieder gefragt: Sind Sie der Künstler ? Einfache Antwort: Der Künstler ist in diesem Falle die Natur. Ich gebe zu , ich helfe etwas nach.Holz hat mich schon immer fasziniert und mein erstes Wurzelstück habe ich 1964 aus Südtirol mitgebracht. Karge Landschaften und harte Umweltbedingungen zwingen Bäume mit ihren Wurzeln zur Anpassung und damit zu oft sehr schönen und manchmal skurilen Formen. So stammen viele Stücke aus höheren Lagen und wurden oft 500 höhenmeter nach unten geschleppt. Heute liegen noch viele dieser Stücke im Rohzustand im Lager und ich entdecke immer wieder neue Ansichten. 10 mal gesehen ergibt oft 10 neue Eindrücke. Für mich war diese Arbeit in schwierigen Zeiten wie eine Therapie zum Stressabbau und zur Freude am Leben. Mein Augenmerk gilt in der Hauptsache der Form und dem ästhetisch Schönen, und einem Gedanken von Elias Canetti „ Die Originalität besteht eigentlich im Augenblick, in dem etwas ergriffen wird. Da war es schon immer, aber erst ergriffen wird es zu etwas. Es kommt aber auch darauf an, wie heftig es ergriffen wird, so heftig, als ob es gewürgt würde“. Und Frank Herbert hat geschrieben: „Die größte Kunst ahmt auf überwältigende Weise das Leben nach. Wenn sie einen Traum nachahmt, muss es ein Traum vom Leben sein. Ansonsten gibt es nichts was uns verbinden kann. Unsere Stecker passen nicht.“ In diesem Sinne hoffe ich noch einige Zeit zu wirken und wenn sich Menschen an diesen Stücken erfreuen ,freut mich das auch.

Darf ich mich vorstellen? Ich bin’s,

 

Ich bin schon etwas älter , doch lange nicht so alt wie meine 

Holzskulpturen.

Skulpturen aus Holz werden normalerweise geschnitzt.

Sieht man jedoch Skulpturen, welche die Natur erzeugt hat,

so erwarten einen Einblicke und Formen , welche sehr schwierig denkbar sind.

Wurzelholz ist schwierig zu bearbeiten und das ist der Grund warum ich nicht schnitze, sondern nur säubere und poliere.

Fast alle diese Stücke sind Unikate und so nicht schnitzbar

 


Haus und Garten

Preise  individuell

Unikate haben Ihren Preis